„‘Ruht ein wenig aus‘, ruft Jesus seinen Jüngern zu, nachdem sie von ihrem Einsatz beim Verkünden des Reiches Gottes zurückkehren. ‚Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus!‘
Die Apostel waren so beschäftigt, dass sie nicht einmal Zeit zum Essen fanden. Sie eilten von Ort zu Ort, von Predigt zu Predigt, von Dienst zu Dienst. Sie waren für andere da. Jesus wusste, dass sie dieses Tempo auf Dauer nicht durchhalten konnten.
Schlimmer war für ihn aber die Bedrohung der Balance. Wer nur von außen gesteuert wird, kann nicht zu sich selbst finden. Wer immer in Betrieb ist, kann am Ende nur noch seelenlos funktionieren.
Jeder Mensch braucht Zeiten der Ruhe und Entspannung, Räume der Besinnung und der neuen Orientierung. Diese Kontraste, die uns von der Natur in Tag und Nacht, in Werktag und Sonntag, in Arbeiten und Erholung vorgegeben sind, haben lebenswichtige Bedeutung.“ – Soweit Pfarrer Ionel Anghel in seiner Predigt am vergangenen Sonntag im Pfarrheim Piding.

In diesem Sinne wurden 3 Ehrenamtliche aus ihren Diensten für die Pfarrei verabschiedet: Oberministrant Jonas Krutzler schied nach 7 Jahren aus dem Ministrantendienst aus. Franz Salzberger hatte sich 15 Jahre lang als Lektor und Kommunionhelfer eingebracht und war 4 Jahre im Pfarrgemeinderat. Monika Reiser wurde nach 40 Jahren aus dem Lektorendienst verabschiedet, in dieser Zeit war sie außerdem noch 37 Jahre als Kommunionhelferin tätig gewesen und 38 Jahre Mitglied im Pfarrgemeinderat. Pfarrer Anghel fand persönliche Dankesworte für die drei und sprach ihnen aufrichtige und tiefempfundene Anerkennung aus und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christian Stöberl überreichte im Namen der ganzen Pfarrgemeinde ein kleines Präsent.

Doch die Pfarrei Piding kann auch neue ehrenamtliche Helfer willkommen heißen. Alexandra Gaier wird die Lektoren unterstützen und Claudia Argstatter die Krankenkommunion austeilen. Außerdem wurden 3 der diesjährigen Erstkommunionkinder bei den Ministranten aufgenommen. Die Pfarrei Piding freut sich sehr, dass Stefan Ditz, Theresa Heimendahl und Valentin Schweikart in Zukunft ihren Dienst am Altar verrichten werden.

Die musikalische Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes übernahm das Ensemble Menges/Utz mit Anna Maria Utz, Anni Utz und Michaela Menges. Im Anschluss hatte der Pfarrgemeinderat ein kleines Fest der Begegnung vorbereitet, bei kühlen Getränken konnten alle noch auf einen kleinen Ratsch zusammenstehen und den Gottesdienst so gemütlich ausklingen lassen.

 

Pfarrer Ionel Anghel, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christian Stöberl, Monika Reiser

 

Stefan Ditz, Valentin Schweikart, Theresa Heimendahl

 

Von links (hinten): Monika Reiser, Franz Salzberger, Alexandra Gaier, Claudia Argstatter, 3. von rechts (hinten) Jonas Krutzler