Rama dama für ein sauberes Piding
Gut 100 Pidinger trafen sich am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein am neuen Feuerwehrhaus zur Müllsammelaktion „Rama dama“, initiiert vom Pfarrgemeinderat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Pidinger Feuerwehr.
PGR-Vorsitzender Christian Stöberl gab allen Anwesenden noch ein paar Informationen mit auf den Weg, erläuterte die einzelnen Sammelgebiete und mahnte am Schluss eindringlich: “Wir sind im öffentlichen Raum unterwegs! Selbstschutz geht vor!“
Bewaffnet mit Arbeits- oder Einmalhandschuhen und blauen Säcken zogen Groß und Klein durch Piding und klaubten den am Straßenrand herumliegenden Abfall auf. Auch ein paar Firmlinge aus dem Pfarrverband waren im Rahmen ihres Firmpraktikums mit von der Partie, außerdem eine Gruppe aus dem Kindergarten und viele Familien mit Kindern. Wie jedes Jahr stand die Feuerwehr bereit, um schwere Säcke oder unhandliche Fundstücke mit dem Auto abzuholen.
Die Molkerei Piding spendierte Schokoladenmilch für die kleinsten Sammler und Edeka Goggitsch die Brotzeit in Form von Wurst- und Käsesemmeln. Für Brezen und Getränke sorgte die Gemeinde Piding, so dass sich jeder Teilnehmer nach erfolgreichem Sammeln noch stärken konnte.
Am späten Vormittag war der orange Container gut gefüllt – und an den spontan von der Feuerwehr aufgestellten Bierzeltgarnituren saßen die Müllsammler mit ihrer Brotzeit im Sonnenschein zusammen und waren sich einig: Nächstes Jahr gehen wir wieder Müll sammeln!
J. Stöberl